Skip to main content
Mit über 10-jähriger Erfahrung: my-circus.de
pink Batman

Vorbilder gestalten unseren Charakter

Geschrieben von Katja von Glinowiecki am .

Ich liebe Biografien. Diese dicken Wälzer über das spannende Leben anderer zu lesen, fasziniert mich schon seit meiner Schulzeit. Die ist zwar schon etwas her und meine Protagonisten haben sich über die Jahre verändert, aber die Begeisterung dafür Lebenswege nachzulesen, ist bis heute ungebrochen. Ich las Nelson Mandela und Albert Schweitzer, Frida Kahlo und Simone de Beauvoir und habe dadurch viel über die Menschen, die Vergangenheit und fremde Länder gelernt. Heute interessieren mich Persönlichkeiten, die mir in Generation und Denken viel näher sind, wie etwa Steve Jobs oder Michelle Obama.

Was alle gemeinsam haben: sie waren auf eine bestimmte Weise meine Vorbilder. Manchmal sogar Idole, die mich durch ihre Talente, ihr Charisma, ihre Taten, ihre Erfolge, ihre Worte angespornt haben. Von allen wollte ich etwas lernen. Heute folgen wir Youtubern und liken Menschen auf Instagram, die uns in irgendeiner Weise beeindrucken.

Wer eignet sich als Vorbild?

Per Definition ist ein Vorbild ein Mensch, zu dem man aufschaut und mit dem man sich identifiziert. Vorbilder stehen für Verhaltensweisen, Eigenschaften oder Einstellungen, die wir selbst nachahmen oder auf unsere Art kopieren wollen. Alle Menschen tun das. Zuerst sind unsere Vorbilder Mama, Papa, unsere Großeltern, oder ältere Geschwister. Wir lernen von ihnen soziale Verhaltensweisen, übernehmen ihre Werte und werden von ihren Charakteren geprägt.

Später suchen wir uns Persönlichkeiten, die wir bewundern und nacheifern möchten. Wir adaptieren deren Denk- und Verhaltensweisen und erziehen uns mit ihnen ein Stück weit selbst. Einige Beispiele für Vorbilder aus Sport, Unternehmertum, Politik und berühmte Persönlichkeiten sind:

      • Malaika Mihambo, sie steht für sportlichen Ehrgeiz.
      • Elon Musk repräsentiert mutiges Unternehmertum.
      • Amal Clooney vertritt soziale Gerechtigkeit.
      • Angela Merkel verkörpert für viele Einfluss und Macht.
      • Greta Thunberg ist kämpferisch, ehrlich und direkt.
      • Andy Warhol ist auch heute noch das Gesicht der Kreativität.
      • Pippi Langstrumpf lebt ewig, unabhängig und selbstbestimmt.

Vorbilder geben uns Orientierung und Sicherheit

Unsere Welt steckt in vielen Krisen – Konflikte, Klimaerwärmung, Pandemien, soziale Ungerechtigkeit. Wir alle wünschen uns Sicherheit und suchen eine Richtung, die wir unserem Leben geben können. Wir orientieren uns an Idolen, die uns inspirieren, wie wir uns selbst verhalten sollten.

Vorbilder motivieren

Positive Beispiele spornen uns an. Ziele, Träume, Wünsche werden durch das Vorleben von Vorbildern konkreter und erreichbarer. Sie zeigen uns, dass sie es geschafft haben. Das motiviert, dran zu bleiben, an sich zu glauben und durchzuhalten.

Echte und schlechte Vorbilder

Oft ertappe ich mich dabei, dass ich meinen Kindern sage, sie sollen gute Vorbilder sein. Was ich damit meine ist, dass sie Werte und Eigenschaften ausleben sollen, die mit einem positiven Verhalten besetzt sind. Aber auch schlechte Vorbilder können eine positive Wirkung auf unser Verhalten haben. Was wie ein Widerspruch klingt, bewirkt aber, dass wir Eigenschaften, die solche Menschen verkörpern, abstoßend finden und wir auf keinen Fall so sein wollen.

Es macht also Sinn unterschiedliche Vorbilder zu haben, an denen wir uns orientieren können. Auch wenn ich um den Wert aller Vorbilder weiß, kann ich nicht umhin meine Kinder dazu erziehen, bitte keine schlechten Vorbilder zu werden.

Vorbilder suchen

Die Personen, die uns begeistern, sind abhängig von der Situation, in der wir stecken und den Zielen, auf die wir hinstreben. Deswegen verrät die Wahl der Vorbilder viel über unsere aktuelle Lebensphase, unseren Charakter und auch über unsere Träume und Wünsche.

Vorbilder ändern sich, weil wir uns entwickeln. Für mich war und ist mein Opa mein prägendstes Vorbild. Seine ruhige, genaue Art, seine Geduld und sein ansteckendes Lachen begleiten mich bis heute. Gerade in der letzten Zeit, zwischen Arbeit, Home-Schooling und Haushalt, war er ein fester Orientierungspunkt, damit mir nicht der Geduldsfaden riss. Neue Vorbilder, die mich begeistern und inspirieren, finde ich momentan in starken Frauen, denen Beruf, Familie und ein selbstbestimmtes Leben wichtig sind. Denn das sind die Werte, die mir in meiner Situation am meisten am Herzen liegen. Ein ideales Vorbild ist für mich deshalb Michelle Obama. Ihre Biografie zu lesen, verwandelte meine Bewunderung in Begeisterung. Sie ist mein Vorbild, weil sie hart für ihren Erfolg gearbeitet hat, aber nicht perfekt ist. Sie macht Fehler und hat Schwächen – so wie ich.

In meiner Begeisterung habe ich sogar noch das Hörbuch, im Original gehört, dass von Michelle Obama selbst gelesen wurde – und hatte das Gefühl mein Vorbild steht greifbar neben mir.

Vorbilder finden

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie und wo du deine Vorbilder finden kannst. Schau dich aufmerksam in deinem Umfeld um. Gibt es einen Nachbarn, der dich beeindruckt, oder hattest du eine Lehrerin, die besonders empathisch und motiviert mit dir gearbeitet hat? Bewunderst du einen Freund oder gibt es eine Tante, die eine Eigenschaft hat, die du auch gerne hättest?

Wer sind die Menschen, die dich begeistern? Was genau findest du toll an dieser Person? Welche ein bis drei Eigenschaften hättest du auch gern? Vorbilder verkörpern, wie wir selbst gern wären und wir, die Lernenden, haben bereits die Anlage in uns, dass wir werden können wie sie. Mit dem Beobachten von anderen und einer Portion Selbstreflexion lernen wir von unseren Vorbildern. Wir können Verhaltensweisen adaptieren, daran wachsen und sie auf unsere eigene Art und Weise leben.

 

Und der Grund, warum du unbedingt Biografien lesen solltest ist: je mehr wir über unsere Vorbilder wissen, umso mehr können wir uns mit ihnen identifizieren.

 

Schreib mir, welche Vorbilder dich begleiten. Für mich werden es noch eine Weile Michelle Obama und natürlich mein Großvater sein.

Dein kostenloses Erstgespräch

Katja von Glinowiecki

Ich erkläre dir genau, was beim Coaching passiert. Was du erwarten kannst. Und auch was ich von dir erwarte. Alle Fragen rund ums Coaching deinerseits können geklärt werden.

Kennenlerngespräch buchen