Skip to main content
Mit über 10-jähriger Erfahrung: my-circus.de
Glühlampe, roter Hintergrund

So hältst du deine guten Vorsätze im neuen Jahr auch durch

Geschrieben von Katja von Glinowiecki am .

Wurdest du letzte Woche auch ständig mit der Frage bombardiert, was deine guten Vorsätze und Ziele für das neue Jahr sind?
Ich selbst gehörte eher zu den inkonsequenten Menschen, wenn es um gute Vorsätze, schlechte Gewohnheiten und neue Ziele ging und brauchte daher eine zuverlässige Methode, die meine Motivation stärkt. Genau diese Methode beschreibe ich dir hier. Sie besteht aus drei einfachen Schritten, die dich (und mich) dabei unterstützten gute Vorsätze durchzuhalten und neue Ziele zu erreichen.

Der Schlüssel heißt: Eigenmotivation

Schön wäre es, wenn es ein Rezept geben würde, dass immer und auf lange Sicht gelingt. Aber so unterschiedlich wir Menschen sind, so anders funktioniert die Eigenmotivation – deshalb ist es wichtig und gut, dass du in allen Schritten deiner Intuition vertraust. Du weißt am besten, was bei dir funktioniert und was nicht.
Die folgenden Schritte geben dir den Rahmen vor:

Die drei Schritte: 1. Starten 2. Stoppen 3. Weitermachen

Schritt 1.

Starten. Schreibe dir eine Liste mit allen Vorsätzen und Zielen, die du im neuen Jahr erreichen möchtest. Danach schreibst du neben jedes Vorhaben auf, was genau du brauchst, um es in die Tat umzusetzen – also den Weg dorthin. Wenn du beispielsweise als Ziel aufschreibst, im neuen Jahr mehr Joggen zu gehen, könnte folgendes auf deiner Liste stehen:

Ziel: Einmal die Woche joggen
Weg: eine gute Regenjacke, Mittwochmorgen frei halten, ….

Du merkst schon, ich mag Listen. Denn die geben uns beim Anschauen und Abarbeiten eine direkte und neutrale Rückmeldung, wie wir uns anstellen. Sie zeigen, was wir schon geschafft haben und wo wir noch eine Lösung brauchen. Und gleichzeitig sind Listen Motivationshilfen, denn jeder kleine Haken, den wir hinter erledigte Aufgaben setzten, verschafft uns einen positiven Energieschub.

Schritt 2.

Stoppen. Schreibe jetzt eine zweite Liste mit allen Aktivitäten und schlechten Gewohnheiten, die du NICHT mit ins neue Jahr nehmen möchtest.

Wie du selbst schon lange weißt, ist das Leben nicht nur rosig und erfolgreich. Das gilt natürlich für uns alle. Aber es gibt zwei unterschiedliche Umgangsweisen mit Herausforderungen und Schwierigkeiten: Es gibt Menschen, die ihre Ziele aufgeben, oder andere für das Scheitern von Vorhaben verantwortlich machen. Und es gibt Menschen, die ihren Anteil an den Situationen analysieren und aus ihren Fehlern und Misserfolgen lernen wollen. Denn um neue Ziele zu erreichen, müssen wir die ein oder andere alte Gewohnheit aufgeben, die uns bremst. Mit der dieser zweiten Liste wirst du den Zusammenhang zu deinen Zielen entdecken. Zum Beispiel:

Schlechte Gewohnheit: morgens nicht aus dem Bett kommen
Grund: abends länger am Handy als geplant, schwere Themen vor dem Schlafen gehen besprechen

Genau dieses Vorgehen, dass du deine Gewohnheiten und damit deine Eigenverantwortung ins Spiel bringst, macht dich zu einem Menschen, der seine Ziele erreicht.

Schritt 3.

Weitermachen. Diese Liste fertigst du an, nachdem du mindestens eine Woche versucht hast deine Ziele in die Tat umzusetzen. Notiere hier die Dinge, die du derzeit tust, von denen du aber der Meinung bist, dass sie dir nicht gut tun. Diese Liste dient als Korrektiv, denn meistens ist es so, dass unsere guten Vorsätze deshalb nicht zu nachhaltigen Veränderungen führen, weil wir sie als fix und unveränderbar auffassen. Das heißt nicht, dass du deine Ziele durchstreichst, sondern sie an manchen Stellen der Realität anpasst und dadurch leicht veränderst.

 

Um das Beste aus diesen drei Schritten zu machen, ist es sinnvoll den Prozess dahinter als wichtigen Bestandteil zu sehen. Fast alles im Leben und eben auch die guten Vorsätze sind kein Schalter, den du einfach mal betätigst, sondern ein Prozess, den du in Gang setzt und der nicht immer nach einem vorgefassten Plan läuft. Das einzig wichtige ist: dass in diesem Prozess die Richtung stimmt, nämlich hin zu deinem Ziel. Welche Hindernisse sich dir in den Weg stellen und welche ungeahnten Konsequenzen dir begegnen erfährst du erst wenn du dich auf deinen Weg begibst und dir mit dem System Brücken baust.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Erreichen deiner Ziele und freue mich, wenn du deine Erlebnisse mit mir teilen möchtest. Schreib mir gern eine Mail.

Dein kostenloses Erstgespräch

Katja von Glinowiecki

Ich erkläre dir genau, was beim Coaching passiert. Was du erwarten kannst. Und auch was ich von dir erwarte. Alle Fragen rund ums Coaching deinerseits können geklärt werden.

Kennenlerngespräch buchen